Fitnesstipps

Warum ist Aufwärmen so wichtig ?

Richtiges und sorgfältiges Aufwärmen vor jeder sportlichen Betätigung ist wichtig, um den Körper auf „Betriebstemperatur“ zu bringen.

Vor jedem Training sollte das Aufwärmen zum Standard gehören. Ein ausreichendes „Warm up“, von mindestens 5 min bis 15 min, mit allgemeinen und sportartspezifischen Aufwärm- und Dehnübungen, bringt die Muskulatur auf die richtige Temperatur  und stimmt den Körper auf seine sportliche „Arbeit“ ein.
 Durch langsames Aufwärmen auf unseren Cardiogeräten, kann der Kreislauf in Schwung gebracht werden.
Der Körper wird damit auf die bevorstehende Anstrengung eingestimmt. Das harmonische Zusammenspiel von Gelenk- und Muskelfunktion wird gefördert.
Dehnen sollte bei allen Sportlern sowohl in der Vorbereitungs- als auch in der Abkühlphase selbstverständlich sein. Die Muskeln sollten aber in der Vorbereitung nicht zu lange oder zu oft hintereinander gedehnt werden, da sonst die notwendige Muskelgrundspannung verloren geht. Wenn die Aufwärmübungen erst ein fester Bestandteil des Trainings geworden sind, zeigen sich schnell die positiven Effekte.
Der Aufwand ist gering, zahlt sich aber schnell aus und die Verletzungsgefahr verringert sich deutlich. Das Aufwärmen ist umso wichtiger, je weniger man sich zuvor bewegt hat.